Mittwoch, 31. Oktober 2018

Programmieren kennenlernen am Tag 3

Heute zu Halloween starteten wir zusammen in einen schaurig-schönen Projekttag. Passend zum Tag fanden sich in der Feriengruppe auch einige Teufelinnen, Sensenmänner und Halloween-Katzen. So konnte der Tag losgehen.


In beiden Gruppen ging es heute darum, weiter an den entstandenen Projekten zu arbeiten. Sowohl bei der 3D Modell Gruppe als auch bei der VR Gruppe wurden neue 3D Modelle erstellt, die dann in die einzelnen Zimmer des neuen Jugendclubs eingefügt werden konnten.



Für die 3D-Modell Gruppe ging es heute weiter ans Verkabeln der Platten, in die am Tag zuvor bereits Löcher gebohrt wurden. Außerdem wurden einzelne Wände ausgewählt und mit der Spraydose in Farbe gehüllt, damit die Räume schließlich in bunten Farben erstrahlen.





 In der VR-Gruppe wurde derweil weiter an den digitalen Welten gearbeitet. Nach einigen Diskussionen, welche Bestandteile ein Gewächshaus haben muss und ob eine Toilette offene oder geschlossene Kabinen haben muss, wurde dann doch fleißig nach den Vorstellungen der Kids gearbeitet.



Nach den ersten Lötversuchen entstand auch eine kleine Mini-Konsole, mit der ein einfaches Videospiel gespielt werden konnte - ganz einfach mit zwei Knöpfen und einem Arduino Nano.



 Natürlich durfte auch der Spaß und ein leckeres Mittagessen nicht fehlen. Heute hatten sich die Kids Chicken Nuggets und Pommes frites gewünscht - dazu eine Salatbar, bei der sich jeder den Salat selbst zusammenstellen kann.


Um zu verstehen, wie man programmiert, machte die VR-Gruppe nach der Mittagspause ein kleines Offline-Programmier-Experiment. Es ergab sich eine Kette, bei der jede(r) einzelne Befehle bekam, die aufeinander abgestimmt waren. Wenn jemand einen Befehl ausführte, ergab sich daraus der Befehl für die nächste Person. So sollte das Prinzip Programmieren besser verständlich werden.


Nach dem Offline-Programmieren schaute sich die Gruppe dann an, wie man in CoSpaces programmieren kann. Vieles ist möglich: Personen, die herumlaufen, Hunde, die ihre Farbe ändern oder Objekte, die auf einmal vom Himmel fallen. Es war natürlich ein Riesenspaß, Leute kreuz und quer durch die Welt schweben zu lassen oder eine Hexe in Größe eines Riesen zu kreieren.




Morgen geht es daran, aus den noch unfertigen Räumen einen zusammenhängenden Jugendclub zu erstellen. Wir freuen uns auf einen spannenden vierten Projekttag.

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